Dienstag, 17. April 2012

Jetzt neu - Kontakt

In meinem Blog gibt es jetzt ein Kontaktformular.

Schreibt mir einfach, wenn Ihr Fragen, Wünsche Anregungen etc. habt, ich würde mich freuen...

Montag, 16. April 2012

Vermögensübersicht März 2012


Hallo,

Hier meine aktuelle Vermögensübersicht für März 2012




+355 € im März - Ziel leider nicht erreicht :(


Das Problem war ein unvorhergesehenes Darlehen, welches ich vergeben musste. Meine Freundin benötigte unbedingt ein neues Notebook, da das alte seinen Geist aufgegeben hat. Unglücklicherweise war sie zu diesem Zeitpunkt nicht gerade flüssig, kein Wunder als arme Studentin.
Also habe ich mich dazu bereit erklärt, ihr das Notebook vorzustrecken...

Sie zahlt es mir jetzt in Raten zurück.

Ist nicht ganz so schlimm, eine Steigerung des Vermögens um 4,47% zum Vormonat finde ich nicht zu verachten. Hoffentlich kann ich das über Monate hinweg halten.

Momentan ist dies noch recht einfach, da mein Gesamtkapital noch nicht sehr hoch ist und ich diese hohen Steigerungen zum Vormonat über mein Gehalt erklären kann.
Problematisch wird es erst, wenn ich an einem Punkt angelangt bin, an dem es nicht mehr nur ausreicht, seine Arbeitsleistung und somit seine Lebenszeit zu verkaufen.
Es wird Zeit, sein Geld zu verkaufen und sich somit ein passives Vermögen aufzubauen.

Die Frage ist nur, wie?!?

Sparbuch fällt weg - zu wenig Zinsen
Tagesgeld - in der Entscheidungsphase wird das Geld erstmal nur "geparkt"
Aktien ist schwierig - da ich zur Zeit über wenig Börsenkapital verfüge
Bei den Immobilien habe ich den Eindruck, dass sich wieder eine Blase bildet, vor allem in den Städten, wo die Immobilienpreise stetig steigen - Ich werde da warten...

Also was soll ich machen?
Habt ihr irgendwelche Tips für mich?

Dienstag, 10. April 2012

Jetzt neu - Twitter

Der Geld vermehren - Blog ist jetzt auch bei Twitter:
Einfach anklicken und followen! Mein Name dort lautet: HL_217

Donnerstag, 5. April 2012

Ein eigenes Haushaltsbuch


Ein erster Schritt, sein Geld vermehren zu können und das Ziel der finanziellen Unabhängigkeit zu erreichen, ist die Aufnahme seiner aktuellen Einnahmen und Ausgaben.

Wie macht man das?
...ganz einfach - mit einem Haushaltsbuch!!!

Das ist gar nicht so schwer - ein ganz normales Blatt Papier reicht dafür erstmal.
Darauf notiert man seine Einnahmen und Ausgaben pro Monat und rechnet sie anschließend zusammen. Unter'm Strich sollte eine schwarze Zahl stehen, dann ist alles gut.
Ist die Zahl aber rot, muss man handeln.
Man kennt dieses Vorgehen z.B. aus dem Fernsehen durch Schuldnerberater Peter Zwegat, der Menschen dabei hilft, sie vor der Insolvenz zu bewahren.

Führt man dieses Haushaltsbuch über mehrere Monate, kann man ganz einfach Einsparpotentiale entdecken.

Vordrucke für Haushaltsbücher findet man viele im Internet. Man kann allerdings auch bei seiner Hausbank nachfragen, dort bekommt man kostenlose Broschüren.

Ein Haushaltsbuch könnte z.B. wie folgt aussehen:



 
Wie man sich selbst ein Haushaltsbuch mit Hilfe eines Tabellenkalkulations-Programmes erstellt, erkläre ich Euch später.