Donnerstag, 1. März 2012

Was bringen Ziele?!? Teil 1


Laut Wikipedia werden Ziele wie folgt definiert:

"Der Begriff Ziel bezeichnet einen in der Zukunft liegenden, gegenüber dem Gegenwärtigen im Allgemeinen veränderten, erstrebenswerten und angestrebten Zustand (Zielvorgabe). Ein Ziel ist somit ein definierter und angestrebter Endpunkt eines Prozesses, meist einer menschlichen Handlung.
'Ziel' benennt häufig den Erfolg eines Projekts bzw. einer mehr oder weniger aufwendigen Arbeit."

Zielvorgaben müssen folgendes beinhalten, damit ein Ziel ganz klar definiert werden kann:
  1. Inhalt
  2. Zeit
  3. Ausmaß

Es darf NICHT nur heißen "Ich möchte mehr Geld haben!"
Das ist nicht förderlich, da man so selbst nicht weiß, wieviel Geld man bis wann haben möchte. Ziele müssen quantifizierbar und qualifizierbar sein.

Besser ist es, sein Ziel wie folgendes Beispiel aufzubauen:
  1. Inhalt - "mehr Geld"
  2. Zeit - "innerhalb von 1 Jahr ab jetzt"
  3. Ausmaß - "10.000,- €"
Zusammengefasst sollte man sein Ziel so aufzubauen:
"Ich möchte innerhalb von einem Jahr 10.000,-€ mehr haben als zum jetzigen Zeitpunkt!"

Ziele sind die notwendigen Voraussetzungen für ein wirksames "Controlling". Man kann konkrete Zahlen eindeutig besser vergleichen als nur eine vage Vorstellung eines Zieles.

Eins sollte man noch beachten:

Durch die Angabe von Zielen wird man selbst unter Druck gesetzt, diese auch zu erreichen.
Man sollte aber mit möglichst vielen anderen Menschen wie z.B. Verwandten oder Freunden über seine Ziele sprechen.
Ich denke, die meisten Menschen neigen ein wenig dazu, ihre Ziele ohne Druck nicht richtig weiterzuverfolgen. Aus diesem Grund sollte man soviel Druck aufbauen wie möglich - denn wie heißt es so schön:


 "Unter Druck entstehen Diamanten!!!"

1 Kommentar:

  1. Hallo HL217,

    Du bist auf dem richtigen Weg. Hilfreich finde ich auch monatliche Zwischenziele (Planzahlen). Dafür habe ich mir eine Exceltabelle angelegt. Darin dokumentiere meine monatlichen Fortschritte. Die Zahlen der Vormonate somit nicht löschen, und für jeden Monat eine neue Spalte anlegen. Gleichzeitig Planzahlen setzen. Mir hat das sehr geholfen, wie auch der Blog.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!